Kinder- und Jugendfilme
KINDER- UND JUGENDFILME

bando_goldener_ballBando und der goldene Fußball
Guinea
Regie: Cheik Doukouré
1993
90 Min.
FSK: ab 6

Der zehnjährige Bando aus dem kleinen Dorf Makono in Guinea kann zwar nicht besonders gut rechnen, aber er hat einen Traum: Er will Fußballspieler werden. Aber er hat weder einen Fußball, noch die Zeit um zu spielen, da er neben der Schule bereits hart arbeiten muss. Schließlich bekommt er doch einen richtigen Fußball geschenkt, doch das Glück scheint zunächst nicht auf seiner Seite und eine aufregende Reise beginnt, an deren Ende er seinem Traum näher als je zu vor ist.
Bando und der goldene Fußball erzählt viel von der Kraft und der Lebensbedingungen der Kinder in Guinea ohne zu beschönigen oder etwas auszusparen. Aufgrund seines Humors, mitreißender Musik und stimmungsvoller Bilder ergibt der Film insgesamt ein lebensfrohes Bild, in dem noch Platz für große Träume ist.



kiriku_und_die_zauberinKiriku und die Zauberin
Regie: Michel Ocelot
1998
74 Min.
FSK ohne Angabe

„Mutter bring mich zur Welt!“ fordert der kleine Kiriku vor seiner Geburt. Basierend auf einem westafrikanischen Märchen erzählt KIRIKU UND DIE ZAUBERIN die Geschichte des außergewöhnlichen Jungen Kiriku, der, kaum geboren bereits sprechen, denken und laufen kann. Das ist von großem Vorteil, denn sein afrikanisches Heimatdorf wird von einer bösen Zauberin terrorisiert. Anders als die Dorfbewohner akzeptiert Kiriku den Fluch nicht als unabänderlich und beschließt, sich auf eine nicht ungefährliche Reise zu einem alten Weisen zu begeben, um das Leid der abergläubischen Dorfbewohner zu beenden. Schließlich stehen die Bosheit der Zauberin gegen Kirikus Mut und Einfallsreichtum. Wer gewinnen wird? Beide!
Ein spannendes westafrikanisches Märchen um Liebe, Gerechtigkeit und Zivilcourage- untermalt mit farbenprächtigen Bilder und der mitreißenden Musik von Youssou N´Dour.


kiriku und die wilden tiereKiriku und die wilden Tiere
Regie: Michel Ocelot
2005
75 Min.

Der zweite Film über den kleinen, aber schlauen Knirps Kiriku wird in ebenso farbenprächtigen Bildern gezeigt wie sein Vorgänger "Kiriku und die Zauberin". Wieder ist es Kiriku, der den Dorfbewohnern auf verschiedene Arten hilft, zu überleben. Ob im Kampf gegen ein Ungeheuer, oder bei dem Problem, wie sich Wasser für die Tiere, Gärten und Felder finden lässt. Doch auch außerhalb des Dorfes erkundet der Junge die Schönheit Afrikas. Sein größtes Abenteuer führt ihn zu der bösen Zauberin Karaba, die das Gegenmittel kennt, das seiner Mutter und anderen Frauen aus dem Dorf das Leben retten kann, als diese einen vergifteten Saft getrunken haben.



thembaThemba
Drama
Südafrika/ Deutschland
Regie: Stefanie Sycholt
2009
108 Min.

Der 11-jährige Themba lebt mit seiner Mutter Mandisa und seiner Schwester Nomtha  in einem engen Tal des Ostkap. Er liebt Fußball und gemeinsam mit seinem Freund Sipho träumt er von Zidane, Maradonna oder Andile Khumalo, dem jüngsten Star des südafrikanischen Nationalteams Bafana Bafana. Doch von der traditionellen Rundhütte im Dorf bis zur Welt der Profifußballer ist es ein harter und weiter Weg! Als Themba es endlich auf die Ersatzbank der südafrikanischen Nationalmannschaft geschafft hat, mischt sich seine Freude mit der Angst um seine Mutter. Sie hat AIDS und es gibt nur einen Mann, der sie angesteckt haben könnte: Sein Stiefvater. Dieser hat auch Themba missbraucht. Der Tag, an dem Thembas größter Traum wahr wird und er in seinem ersten Länderspiel das entscheidende Tor schießt, ist der Tag, an dem er die Ergebnisse seines AIDS-Tests erhält. Als er in der Pressekonferenz aufs Podium geholt wird, weiß er, dass er die schwerste Entscheidung seines Lebens bekannt geben muss ...
Ein außergewöhnlicher Film, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Lutz van Dijk, der  authentisch und einfühlsam ein bewegendes Schicksal aus Südafrika erzählt.
Trailer

ab 7. Februar 2011 auf DVD