Kinder- und Jugendbücher

Die Handreichung "Afrikanische Literatur im Unterricht - Kinder- und Jugendbücher" finden Sie
hier.

ANGOLA


Ondjaki: Bom dia camaradas
Verlag: NordSüd/ ISBN 978-3-314-01514-4/ Seiten: 148/ EUR: 12,00
 
Ndalu kennt die Kolonialzeit in Angola bloss aus Erzählungen. Ihn beschäftigen auch ganz andere Dinge: Er soll im Radio sprechen. Zudem kommt seine Tante aus Portugal zu Besuch und bringt ihm bestimmt Geschenke mit. Und dann geht das Gerücht, dass ein Überfall auf die Schule geplant sei. Ein witziger und ungewöhnlicher Erstlingsroman aus einem Land, das bei uns vor allem für seine Krisen bekannt ist.
Ab 14 Jahren









BURKINA FASO

marie_hat_jetzt_stachelzöpfeSylvia Schopf / Burkina Faso: Marie hat jetzt Stachelzöpfe
Verlag: Betz/ ISBN: 978-3219112450/ Seiten: 48/ EUR 12,95

Zwei Geschichten in einem Buch: Marie besucht ihren Cousin Issa in Burkina Faso (Westafrika) und lernt dort eine ganz andere Welt kennen - nicht einmal Strom gibt es bei ihrer Oma! Wenn man das Buch umdreht, erfährt man, was Issa auf seiner Reise in Deutschland erlebt, wo für ihn alles neu ist. Zwei Welten prallen aufeinander - und doch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Ab 5-7 Jahren




Marie Florence Ehret: Tochter der Krokodile
Verlag: Peter Hammer Verlag/ ISBN: 3779502275/ Seiten:157/ EUR: 13,00
Im Zentrum dieses Buches steht die fünfjährige Fanta, die mit ihrer Schwester bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf in Burkina Faso lebt. Als eines Tages die Beschneiderin ins Dorf kommt, um die Mädchen zu "reinigen", entscheidet die Großmutter, dass dieses grausame Ritual  für Fanta nicht in Fragekommt! Fanta selbst ist hin und her gerissen, denn einerseits möchte sie nicht unrein sein, andererseits hat sie von ihrer Großmutter gehört, dass bei der Beschneidung immer wieder Mädchen verbluten.










ELFENBEINKÃœSTE

Marguerite Abouet/ Clément Oubrerie: Aya
Verlag: Carlsen/ ISBN: 978-3551737113/ Seiten: 96 /EUR: 14,90

Die Graphic Novel Aya erzählt in drei Bänden aus dem farbenfrohen und turbulenten Leben der gleichnamigen Protagonistin. Die 19-jährige Aya lebt in der Elfenbeinküste der 1970er Jahre, geht dort zur Schule und träumt von einer erfolgreichen Karriere. Anders als ihre Freundinnen konzentriert sie sich auf ihre Bücher und versucht die allgemeinen Teenager Probleme zu umgehen –zum Ärger ihrer Verehrer. Aya beschäftigt sich mit moralischen Fragen des Lebens und behält bei allen Erlebnissen stets einen kühlen Kopf. Ob es um die chaotischen Liebschaften ihrer besten Freundinnen geht, ein Schönheitswettbewerb für allgemeine Hektik sorgt oder unerwartet ihre kleinen Geschwister vor der Tür stehen, Aya reagiert mit afrikanischer Lebenslust und kritischer Nachdenklichkeit.




GHANA


Meshack Asare: Als Sosu sein Dorf rettete

Verlag: Bombus Media/ ISBN: 978-3936261189/ Seiten: 37 / EUR: 12,90

Wozu ist ein Junge, der nicht einmal laufen kann, schon gut? Diese Frage stellt sich der Junge Sosu oft. Und er beneidet sogar seinen Hund, weil der laufen kann ... 
Als eines Tages einen Flutwelle das kleine Dorf bedroht, muss Sosu handeln. Wird er sein Dorf retten können? 
Eine Geschichte über Mut und das Überwinden von vermeintlichen Grenzen.







oma afrikaAnnelies Schwarz: Meine Oma lebt in Afrika
Verlag: Gulliver/ ISBN: 978-3-407-78284-7/ Seiten: 128/ EUR: 5,95

Eric darf mit seinem afrikanischen Vater zum ersten Mal nach Ghana fliegen, um seine Oma zu besuchen. Sein bester Freund Flo darf mit. In Ghana ist einiges anders als zuhause in Deutschland: hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den afrikanischen Kindern besonders auffällt. Eric und Flo erleben gemeinsam spannende Tage in dem Land, das mit seiner wilden Natur so ganz anders ist als das Gewohnte. "Meine Oma lebt in Afrika" ist eine Geschichte von menschlichen Erfahrungen in Deutschland und Afrika.
Zu dem Jugendroman gibt es auch Unterrichtsmaterialien.





KENIA

Claire A. Nivola: Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai
Verlag: Freies Geistesleben/ ISBN: 978-3-7725-2147-8/ Seiten: 32/ EUR: 15,90

In lebendiger Sprache und leuchtenden Aquarellbildern erzählt die Autorin die einzigartige Geschichte der Wangari Maathai - der Mutter der Bäume.
Als Wangari nach fünf Jahren Studium in Amerika nach Kenia zurückkehrte, erkannte sie ihr Land nicht wieder. Die Bäume waren abgeholzt, die kleinen Bäche ausgetrocknet und in den Flüssen gab es keine Fische mehr. Da hatte Wangari die Idee Bäume zu pflanzen. Mittlerweile konnten durch ihre Hilfe bereits 30 Millionen Bäume neu gepflanzt werden. Das Green Belt Movement verfügt über 6.000 kleine Baumschulen, in denen mehr als 30.000 Frauen eine Nebenerwerbsmöglichkeit und Selbstständigkeit gefunden haben. Mama Miti ist ein wunderschönes Buch, das zeigt, wie jeder dabei mithelfen kann, die Erde zu pflegen und zu erhalten. Mit 1,- Euro pro verkauftem Exemplar wird die Organisation Plant-for-the-Planet unterstützt.



Meja Mwangi: Kariuki und sein weißer Freund
Verlag: Lamuv/ ISBN: 978-3889773227 / Seiten: 154/ EUR: 8,00

Kenia zur Zeit der Mau-Mau-Bewegung, des Befreiungskampfes gegen die weiße Kolonialmacht.
Zwischen Kariuki, dem Farmarbeitersohn und Nigel, dem Enkel des Großgrundbesitzers, entsteht trotzdem eine Freundschaft. Nigel hilft Kariuki bei der Erledigung seiner zahllosen Pflichten und Kariuki nimmt Nigel mit auf die Jagd. Eines Tages ist Nigel plötzlich spurlos verschwunden. Ein Klassiker, auch in vielen Schulen gelesen und und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1992.
Ab 12 Jahren






Joseph Lemasolai Lekuton: Facing the Lion
Verlag: Hammer/ ISBN: 978-3-7795-0081-0/ Seiten: 136/ EUR: 12,00

Der Massai-Junge Joseph lebt als Nomadenkind in der Savanne Kenias. Er ist ein richtiger Schlingel und besucht die Schule, die mal 8 und auch schon mal 70 km entfernt sein kann, denn sein Dorf zieht mit den Weideplätzen der Rinder. Bei allen Entbehrungen, die das Nomadenleben so mit sich bringt, führt er ein glückliches Dasein inmitten seiner Dorf- und Familiengemeinschaft. Wie die anderen Jungen sehnt Joseph sich danach, ein echter Krieger zu werden. Wenn er auch nie einen Löwen erlegt, meistert er dennoch zahlreiche Herausforderungen.








MALI

Idrissa Keïta: Djemas Traum vom großen Auftritt
Verlag: Atlantis Verlag pro juventute / ISBN 978-3-7152-0452-9/Seiten:192/ EUR:12,90

Djemas Familie muss in die Hauptstadt ziehen, weil der Vater die Stelle verloren hat, weiss er nicht recht, ob er darüber traurig sein soll oder ob er sich auch auf die Stadt seiner Träume freuen darf. Am neuen Ort ist alles anders als früher, und der Familie geht es zunächst schlecht. Er erlebt spannende Abenteuer und lernt täglich Neues kennen, den berühmten Ringer Sassilon Malé, Strassenmusiker, französische Kinder. Als das Schuljahr in Bamako beendet ist, darf Djema zu seinem Onkel ins Dorf fahren und beim Tanz der Masken zuschauen. Dort erhält er die Chance, sein musikalisches Talent unter Beweis zu stellen.
Ab 13 Jahren
Unterrichtsmaterialien zum Roman





NAMIBIA

Meshack Asare: Die Kinder des Baumes
Verlag: Lamuv/ ISBN 978-3-88977-199-5/ Seiten: 48/ EUR: 12,00

Es war ein Tag wie jeder andere. Nichts deutete darauf hin, dass etwas Besonderes geschehen sollte. Fast unbemerkt bereitet sich etwas Grosses vor... Eine Schöpfungsgeschichte, wie sie in Namibia erzählt wird.
Ab 6 Jahren








NIGERIA

Buchi Emecheta: Der Ringkampf
Verlag: Lamuv/ ISBN: 978-3889771698/ Seiten: 112/ EUR: 8,90 
 
Ein Konflikt zwischen Jungen und Alten und zwischen zwei Dörfern nach dem Ende des Biafra-Krieges. Mit dem traditionellen Ringkampf soll er beigelegt werden.
Ab 12 Jahren












blauer hibiskusChimamanda Ngozi Adichie: Blauer Hibiskus
Verlag: Luchterhand Literaturverlag/ ISBN: 9783630871813/ EUR: 15,55
(auch als Taschenbuch erhältlich. ISBN: 978-3442735723)

Blauer Hibiskus ist die Geschichte von Kambili und ihrem älteren Bruder Jaja, die ein privilegiertes Leben in Nigeria führen. Die Geschwister wohnen in einem schönen, großen Haus und besuchen eine Missionsschule. Dieses besondere Leben inmitten eines Landes, das im Terror zu versinken droht, haben Kambili und ihr Bruder dem Wohlstand ihres Vaters zu verdanken. Dieser ist Verleger einer regierungskritischen Zeitung und im gesamten Dorf sehr angesehen. Getrübt wird das Bild dieser glücklichen Situation von der Gewalt des Vaters, die er in der Familie walten lässt, um seine Vorstellungen eines guten Katholiken durchzusetzen. Als die Kinder zum ersten Mal die Familie ihrer Tante besuchen, erleben sie eine ganz neue Welt der Wärme und Freude. Als die beiden Geschwister diesen idyllischen Ort verlassen und in das Haus der Eltern zurückkehren, ist nichts wie zuvor. Die ehemalige Ordnung ist nicht wieder herzustellen und mit den zunehmenden politischen Unruhen in Nigeria eskalieren auch die Spannungen innerhalb der Familie. 



RUANDA


herzsteineHanna Jansen: Herzsteine
Verlag: Peter Hammer/ ISBN: 978-3-7795-0374-3/ Seiten: 208/ EUR: 14,90

Sam soll ein ganzes Jahr fern von Hamburg und seinen Freunden auf der Insel Sylt zur Schule gehen. Der Grund für den Umzug ist Sams Mutter Fe. Vor 17 Jahren floh diese vorm Völkermord aus Ruanda nach Europa und wird jetzt von ihrem Trauma eingeholt. Alle hoffen, dass ihr die Insel gut tut. Sam lernt die von allen verspottete Enna kennen und ist beeindruckt von ihrem ruhigen Selbstbewusstsein. Doch plötzlich wird er wieder fortgerissen auf eine Reise nach Ruanda, wo er Fes Geschichte kennenlernt und ihre Probleme zu verstehen beginnt.







SENEGAL


aminataMonika Bulang-Lörcher/ Hans Grosse-Oetringhaus: Aminatas Entdeckung
Verlag: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule/ ISBN: 3-930024-50-0/ Seiten: 35/ EUR: 7,50

Aminata lebt in einem kleinen Dorf im Senegal. Dort holt sie jeden Morgen wie viele andere Kinder Wasser vom Brunnen, hilft der Mutter im Haushalt, passt auf ihre Geschwister auf und träumt davon, irgendwann die Schule besuchen zu können. Doch eines Tages macht Aminata eine Entdeckung. Aminatas Geschichte vermittelt durch eine klare Sprache und einfühlsame Bilder einen lebendigen Einblick in das Leben und den Alltag eines Kindes auf dem afrikanischen Kontinent.
Zu dem Kinderbuch gibt es weiterführende Materialien für den Unterricht.



SÃœDAFRIKA



Lutz van Dijk: Themba
Verlag: Cbj/ ISBN: 3570130630/ Seiten: 219/ EUR: 6,95

Themba ist seit seiner Kindheit Fußballer aus Begeisterung. Nun sitzt er stolz auf der Ersatzbank der südafrikanischen Nationalmannschaft. Doch in seine Freude mischt sich die Angst um seine Mutter, die schwer gezeichnet im Krankenhaus liegt: AIDS. Es gibt nur einen, der sie angesteckt haben könnte: sein Onkel. Und der hat auch Themba missbraucht. Hat sich Themba ebenfalls infiziert? Der Tag, an dem Thembas Traum wahr wird und er in seinem ersten Länderspiel das entscheidende Tor schießt, ist der Tag, an dem er die Ergebnisse seines AIDS-Tests erhält. Als er in der Pressekonferenz aufs Podium geholt wird, weiß er, dass er die schwerste Entscheidung seines Lebens bekannt geben muss ...
Mit einem Geleitwort von Franz Beckenbauer.
Siehe auch Unterrichtsmaterialien HIV/Aids, Afrikanische Literatur im Unterricht
Ab 12 Jahren


Lutz van Dijk: Township Blues
Verlag: Bertelsmann/ ISBN: 3570301095/ Seiten: 160/ EUR: 5,90

Thina lebt im Township am Rande von Kapstadt, wo Gewalt allgegenwärtig ist. Sie erlebt diese Gewalt, aber auch die Wärme und Liebe ihres Freundes und ihrer Lehrerin, als sie befürchten muss, HIV-positiv zu sein. Das Buch beinhaltet Glossar und Nachwort und wurde  mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet.
Ab 12 Jahren









Lutz van Dijk: Romeo und Jabulile
Verlag: Peter Hammer Verlag/ ISBN:978-3-7795-0281-4/ Seiten: 120/ EUR: 12,90

Jabulile ist Star eines Mädchen-Fussballteams in Masi, einem Township in Südafrika. Obwohl sie erst dreizehn ist, weiss sie sich zu behaupten, auch unter den Jungen ihrer Strasse, von denen sich einige für sie interessieren. Bei einem Sportfest lernt sie ausgerechnet Romeo kennen - ein Flüchtlingsjunge aus Simbabwe! Er ist ein Jahr älter als sie, ebenso fussballbegeistert, aber wegen eines zu kurzen linken Beins kann er selbst nicht spielen.
Dieses Buch ist eine Erzählung von Fremdenfeindlichkeit in Südafrika und zugleich eine anrührende, hoffnungsvolle Liebesgeschichte zwischen zwei afrikanischen Teenagern.
Zu den Unterrichtsmaterialien "Fremdenfeindlichkeit in Südafrika"




Mbu Maloni: Niemand wird mich töten
Verlag: Peter Hammer Verlag/ ISBN 978-3-7795-0356-9/ Seiten: 150/ EUR: 12,90

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Mbu Maloni. Mbu ist 17 Jahre alt und lebt in Südafrika. Seit kurzem wohnt er im Gartenhaus des Kinderheims HOKISA im Township Masi bei Kapstadt. Hier hat zum ersten Mal in 17 Jahren ein „richtiges“ Zuhause gefunden. Alles scheint sich zum Guten zu wenden in Mbus Leben, das so lange bestimmt war von Verlusten, Enttäuschungen, Schmutz und Hunger. Er hat zu essen und wird endlich wieder die Schule besuchen können. Nichts will Mbu Maloni so sehr wie zur Schule gehen! Doch dann passiert etwas Schreckliches: Sein bester Freund Atie wird auf der Straße ermordet. Mit Hilfe des Schriftstellers und HOKISA-Mitbegründers Lutz van Dijk schreibt er seine Geschichte auf, um „zu überleben“. „Niemand wird mich töten“ ist die wahre Geschichte einer Kindheit, die nie eine war. Aber auch die eines erstaunlichen Jungen, der immer entschlossen war, sich die Chance für einen eigenen Weg zu erkämpfen. Stiftung HOKISA: http://www.hokisa.co.za/

Lesley Milne: Schattenspringer
Verlag: G & G Kinder- & Jugendbuch/ ISBN 3-7074-0166-9/ Seiten: 200/ EUR: 11,90

Kevin, Jo und Ben entdecken ein altes Gartenhaus und möbeln es als eigenes Clubhaus auf. Zum Klub stoßen noch Jay, ein schwarzer Student aus Soweto, der die Rolle des
Rolle des großen Bruders übernimmt, Schulfreund Dirk und der seltsame und ungeliebte Nachbarsjunge Mike dazu. Eigentlich will sich niemand mit Mikes Problemen auseinandersetzen, außer vielleicht Jo, die immer schon ein Herz für die Ausgestoßenen hatte. Kevins Vater hält ihn schlicht für undankbar. Als dann aber Mikes Geheimnis langsam ans Tageslicht kommt und auch Gab, Jays kleiner Bruder, "über seinen Schatten springt" wird vieles ganz anders im "bughouse" hinten im Garten ...



Kagiso Lesego Molope: Im Schatten des Zitronenbaums
Nord-Sued Verlag AG/ ISBN: 3314017081/Seiten:190/ EUR 12,95

Das Mädchen Tshidiso lebt im Township in Pretoria bei ihren Tanten ein zurückgezogenes Leben. Die Tanten haben sich vom engen Leben der Community abgegrenzt, auch von Tshidiso sollen sich die anderen Kinder fern halten. Diese versteckt sich oft im Zitronenbaum ihres Grundstücks und belauscht die Nachbarn – auch dies eine Schule des Erwachsenwerdens.
Dann ändert sich Tshidisos Leben überraschend. Es sind die für Südafrika so entscheidenden Jahre des Wandels, 1989/90, und die Tanten beschließen, das Mädchen auf eine private gemischte Schule in der Stadt zu schicken.

siehe auch Unterrichtsmaterialien Südafrika



Ruth Weiss: Meine Schwester Sara
Verlag:Deutscher Taschenbuch Verlag/ ISBN: 978-3423621694/ Seiten: 320/ EUR: 9,00

Südafrika am Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Eine Burenfamilie entschließt sich, eine deutsche Kriegswaise zu adoptieren. Freudig wird das blonde, blauäugige kleine Mädchen in die Familie aufgenommen. Doch als Saras Papiere ein halbes Jahr später eintreffen, stellt sich heraus, dass sie Jüdin ist.
Ab 14 Jahren









Nelson Mandela: Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

Verlag: C.H. Beck Verlag/ ISBN: 3406518621/ Seiten: 189/ EUR: 19,90

In diesem Buch hat Nelson Mandelas seine Lieblingsmärchen aus verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen. Die ansprechend illustrierte Märchensammlung vereint traditionelles Erzählgut, Fabeln und Schöpfungsmythen und nimmt gleichsam alte wie junge Leser ab 6 Jahren mit auf eine Reise in faszinierende, oftmals mythische Welten. Aus dem Englischen von Matthias Wolf.








Troy Blacklaws: Malindi
Verlag: Liebeskind/ ISBN: 3935890508 /Seiten: 283 / EUR: 19,80

Ein heranwachsender Junge, der durch einen tragischen Autounfall fast alles verloren hat, zieht mit seiner Mutter von Kapstadt in ein kleines Dorf und trifft dort zwei Menschen, die ihm Hoffnung geben: Marika, seine erste Liebe, und den alten Tankwart Moses, mit dem er ein schrottreifes Auto wieder fahrtüchtig machen und gemeinsam seinen verschwundenen Vater suchen will. In eindringlichen Momentaufnahmen schildert Troy Blacklaws das Schicksal eines Jungen, der auf der Suche ist nach dem magischen Ort, den wir Heimat nennen, und der die Erfahrung machen muss, dass dieser Ort meist dort zu finden ist, wo man ihn am wenigsten vermutet.






Jenny Robson: Tommy Mütze
Verlag: Baobab Books/ ISBN: 978-3-905804-39-3/ Seiten: 84/ EUR: 15,90

Doogal und Dumisani, die sich selbst die „Doo-Dudes“ nennen, wohnen in Südafrika und gehen in die vierte Klasse. Sie sind dicke Freunde und nie um eine gute Idee verlegen. Als mitten im Schuljahr Tommy neu in ihre Klasse kommt, sind aber auch sie erst einmal sprachlos. Denn dieser Neue trägt eine merkwürdige Mütze, die nur seine Augen frei lässt und die er weder im Unterricht noch beim Sport auszieht. Warum nur? Die Doo-Dudes versuchen das Geheimnis zu lüften und erleben die spannendste Schulwoche des Jahres.
Die Autorin Jenny Robson, in Südafrika geboren, spricht in ihrem Kinderbuch anhand einer einfachen und spannenden Geschichte über die große Bedeutung von Toleranz und Akzeptanz. Unterrichtsmaterialien zum Buch.


TANSANIA


Hermann Schulz: Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt
Verlag: Carlsen/ ISBN: 978-3-551-35295-8/ Seiten: 128/ EUR 5,95

Dann hast du ziemliche Probleme! So sagt man in Tansania. Der Autor Hermann Schulz hat dieses Sprichwort als Titel seines Romans gewählt, der von dem zwölfjährigen Temeo Kirschstein erzählt. Und tatsächlich steckt Temeo in ziemlich Schwierigkeiten, die er mit viel Humor und Abenteuerlust meistert. Sein Vater hatte einen schweren Unfall und die Familie weiß nicht, wie sie die Medikamente zahlen soll. Also wird Temeo von Mama Masiti auf Betteltour geschickt. Schule – das ist jetzt nicht so wichtig ...
Ab 9 Jahren






Nasrin Siege: Juma- Ein Straßenkind aus Tansania

Verlag: Beltz/ ISBN: 9783407783011/ Seiten: 168/ EUR: 5,95

Seit Jumas Mutter gestorben ist, hat sich für Juma alles verändert. Mit der Stiefmutter kommt er nicht klar und sein Vater trinkt. Eines Tages hält Juma es nicht mehr aus und haut ab in die große Stadt, nach Dar-es-Salaam. Das Leben auf der Straße ist hart und gefährlich, auch wenn Juma dort neue Freunde findet, die das Ganze erträglich machen. Als sie von dem neuen "Zentrum" hören, in dem man sich um Straßenkinder kümmert, reagieren sie misstrauisch und neugierig zugleich. Erst mit der Zeit fassen sie Vertrauen.
Unterrichtsmaterialien zum Roman






John Kilaka: Der wunderbare Baum

Verlag: NordSüd/ ISBN 978-3-314-01692-9/ Seiten: 36/ EUR: 13,90
 
Das Land ist trocken und alle Tiere, die großen und die kleinen, haben Hunger. An einem einzigen Baum hängen hoch oben saftige Früchte. Aber leider lassen sich die Früchte nicht ernten. Zum Glück hat die kleine Häsin eine Idee: Die weise Schildkröte kann sicher Rat geben.
Schnell soll jemand bestimmt werden, der zu ihr läuft. Die Häsin ist aber zu klein für eine so wichtige Aufgabe, finden jedenfalls die großen Tiere. Eine traditionelle afrikanische Geschichte vom bekannten tansanischen Künstler John Kilaka neu erzählt und im farbenprächtigen Tingatinga-Stil illustriert.
Eine traditionelle afrikanische Geschichte vom bekannten tansanischen Künstler John Kilaka neu erzählt und im Tingatinga-Stil illustriert.
Ab 4 Jahren


TOGO


Marie-Thérèse Schins: In Afrika war ich nie allein
Verlag: dtv/ ISBN: 3423707860/ Seiten: 128/ EUR: 5,95

Die neugierige Doro will ihren Vater auf seiner Reise ins westafrikanische Togo begleiten. Dass es dort ein bisschen anders sein würde als zu Hause, hat sie sich schon gedacht. Aber bei ihrer Ankunft kommt Doro aus dem Staunen nicht mehr raus. Niemand hat ihr vorher gesagt, dass die Luft dort wie in einer Sauna ist oder dass man zu zwölft in einem Auto fahren kann! Aber vor allem: Dass man so schnell so viele Freunde gewinnt! Doch das ist erst der Anfang einer wunderbaren Reise.









NORDAFRIKA

Francesco D’Adamo: Die Gesichter von Ismael, Flucht aus Afrika
Verlag: Baumhaus Meiden/ ISBN: 3843200033/Seiten: 160/ EUR: 7,20

Der 15 jährige Ismael lebt in einer Fischerfamilie an der Küste Nordafrikas. Das Meer ist Teil seines Lebens und steht symbolisch für die Zugehörigkeit zu seinem Volk. Doch eines Tages wird sein Leben auf den Kopf gestellt: Er muss in einem kleinen Boot in Richtung Europa fliehen. Eine Reise ins Ungewisse, doch Ismael gibt nicht auf und macht sich auf die Suche nach dem Glück, nach einer neuen Heimat.










ALLGEMEIN


Ludger Schadomsky
Afrika - Ein Kontinent im Wandel

Arena-Verlag/ 138 Seiten/ ISBN 9783401065274/ € 9,95

Afrika gilt als die Wiege der Menschheit, der Kontinent ist fast dreimal so groß wie Europa und jeder siebte Mensch ist Afrikaner. Trotzdem bleibt der schwarze Kontinent heute weitestgehend im Dunkeln. Afrikaexperte Ludger Schadomsky stellt den pulsierenden Kontinent in allen Schattierungen vor. Die Folgen der Kolonisation, Afrikas Rolle in der Weltwirtschaft und die Krankheit Aids werden ebenso beleuchtet wie die Erfolgsgeschichten mutiger Frauen und Männer, die sich für Afrika engagieren.
ab 12 Jahren




Tadias! Kommt mit nach Afrika
Verlag Oekotopia/ ISBN-13: 978-3867021081 / 126 Seiten / EUR 18,90

Das Buch „Tadias! Kommt mit nach Afrika“ schlägt eine Brücke von der Geschichte Afrikas zu den Rhythmen und Tänzen, zur Musik, zur Kunst und zu den Spielen der afrikanischen Kinder. Kindern und Erwachsenen werden die Freundlichkeit, Lebendigkeit, Würde, Vitalität und Phantasie unseres Nachbarkontinents weitergegeben.
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 9 Jahre








kaluluNasrin Siege: Kalulu und andere afrikanische Märchen

Verlag: Brandes&Apsel/ ISBN: 978-3860994283/ Seiten: 144/ EUR: 12,90

Die Kalulu-Märchen sind nicht immer lustig, erzählen sie doch von Leben und Tod, Kampf und Unterwerfen, Liebe und Hass. Sie überraschen mit plötzlichen Wendungen und witzigen Bildern. Europäische Einflüsse finden genauso Platz wie afrikanische Weisheiten. Anders als europäische Märchen, sind die afrikanischen nicht abgeschlossen, sondern etwas Lebendiges. Nasrin Siege hat sie sich erzählen oder aufschreiben lassen. Es sind Märchen, die sich - so wie einst auch bei uns - mit jedem, der sie erzählt, verwandeln.







somboNasrin Siege: Sombo, das Mädchen vom Fluss
Verlag: Beltz/ ISBN: 978-3-407781-659/ Seiten: 112/ EUR: 5,95

Sombo lebt in einem kleinen afrikanischen Dorf. Jeden Tag geht sie den langen Weg zur Schule. Sie erzählt von ihrer Freude an der Schule, von ihren Geschwistern für die sie sorgen muss, und wie gern sie im kühlen Fluss badet oder schwimmt. Doch dann muss Sombo in die Buschschule für Mädchen, wo sie lernt, was sie als erwachsene Frau wissen muss. Sombo hat viele Fragen und Gedanken, die sie mit dem Leser teilt.
Unterrichtsmaterialien zum Roman








FUSSBALL


Ein Traum vom FußballDijkzeul, Lieneke: Ein Traum vom Fußball
Arena Verlag/ Seiten: 262/ EUR 12,95
ISBN 3-401-05889-4

Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer und träumen in ihrem Dorf irgendwo im Westen Afrikas von der ganz großen Karriere als Fußballstar in Europa. Als ein Scout drei von ihnen auswählt, in der Stadt in einer Fußballschule zu trainieren, sehen sie ihre Chance gekommen. Ein sehr spannendes Jugendbuch über Träume und Wirklichkeiten.
Ab 10 Jahren.






Der Bauch des OzeansDiome, Fatou: Der Bauch des Ozeans
Diogenes Verlag/ ISBN 3-257-06445-4/ Seiten 288/ EUR 17,90

Europa ist kein Paradies, auch nicht für Einwanderer aus dem Senegal. Trotzdem will Salies kleiner Bruder Madické nach Frankreich, um als Fußballer reich und berühmt zu werden. Doch die Träume, die auf der kleinen Insel Niodior, einer kleinen Insel im Atlantik vor der Küste Senegals ersonnen werden, stoßen auf ein Hindernis: die Wirklichkeit. 









Tim-Thilo Fellmer / Matthias Eiles: Felix auf Ballhöhe in Südafrika
Mit Zeichnungen von Uschi Heusel
Verlag: Die Werkstatt/ Seiten:144/ ISBN 978-3-89533-731-4/ EUR: 14,95

Der junge Felix erlebt die interessantesten Wochen seines Lebens:
Gemeinsam mit einer deutschen Jugendmannschaft und Schiedsrichtern fliegt er nach Südafrika, dem Austragungsland der Weltmeisterschaft 2010.
Dort erscheint ihm vieles ungewohnt und merkwürdig. Das Mädchen Lubaya, mit dem er sich bald anfreundet, hilft ihm, die fremde Kultur kennen zu lernen und zu verstehen.
Diese auf Tatsachen beruhende, ereignisreiche Geschichte vermittelt den jungen Lesern viele Informationen über das WM-Austragungsland.
Zugleich zeigt es, wie Respekt, Toleranz und Wohlwollen zur Verständigung unterschiedlicher Kulturen wesentlich beitragen.
Für Kinder ab 10 Jahren


Manfred Loimeier (Hg.) Elf: Fußballgeschichten aus Südafrika
Verlag: Hammer/ ISBN: 978-3-7795-0283-8/ Seiten: 200/ EUR: 18,90

Anlässlich der Ausrichtung der WM 2010 zwischen Durban und Kapstadt, Pretoria und Port Elizabeth hat der Autor und Kenner der südafrikanischen Literaturszene Manfred Loimeier ausgewählte Geschichten junger Südafrikanischer Autorinnen und Autoren in diesem Buch versammelt, die allesamt den Status des Fußballs in Südafrika und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der WM thematisieren und beleuchten. Ergänzt durch ein ausführliches Vorwort zur Geschichte des Fußballs in Südafrika, skizziert das Buch in seiner Gesamtheit einen multiperspektivischen Blick auf den Sport inmitten eines Alltags voller Kleinkriminalität, Aids und Drogen, aber auch auf die unbändige Lebenslust und die Freude der Menschen, Gastgeber für eine Weltöffentlichkeit zu sein.






mandela nelsonHermann Schulz: Mandela & Nelson

Verlag: Carlsen/ ISBN: 978-3-551-55571-7/ Seiten: 128/ EUR: 9,90

Ein staubiger Fußballplatz, über den grasende Kühe latschen, ein planloser Trainer und ein Stürmer, der während des Angriffs pinkeln geht. Wie soll man so ein Länderspiel gewinnen? Mitten in Afrika. Und das gegen die Favoriten aus dem fernen Germany! Nelson, der Kapitän der Truppe, ist sonst eher ein ruhiger Typ. Aber jetzt platzt ihm der Kragen. Zum Glück hat seine Schwester Mandela mehr auf dem Kasten als so mancher Bayern-Spieler.








FAIR TRADE


Stephan Sigg: Emmas SchokoLaden
Kinderbuch
Verlag: MVG /ISBN 978-3-85580-441-9/ Seiten: 90/ EUR 8,50

Endlich Ferien! Für Natascha die süsseste Zeit des Jahres, denn in den Ferien hilft sie immer im SchokoLADEN ihrer chaotischen Tante Emma aus. Das Beste am SchokoLADEN ist, dass Natascha dort immer die neuesten und leckersten Schoko-Kreationen probieren darf. Doch kurz vor Ferienbeginn taucht plötzlich diese ominöse Video-Botschaft ihrer Tante Emma auf: Ein schlimmer Verdacht über den Kakao-Anbau habe sie nach Südamerika geführt. Natascha und ihre Mutter Cornelia sollen sich während ihrer Abwesenheit um ihr geliebtes Schokoladen-Geschäft kümmern. Natascha versteht die Welt nicht mehr: Was kann nur so verdächtig an zuckersüsser Schokolade sein ...? Eine lustige und spannende Geschichte über Schokolade, den Kakao-Anbau und darüber was konventionelle Schokolade von fair gehandelter Schokolade unterscheidet. Ab 9 Jahren.

Extra für GrundschullehrerInnen: Kurze Hintergrundinformationen und praktische kreative Ideen für den Unterricht in den Klassenstufen 4 - 6 zu den Themen: Fairer Handel, Kakaoanbau, Schokoladen-Herstellung, Schokolade aus Fairem Handel, Erläuterung des TransFair-Siegels


Stephan Sigg: Emmas Osterabenteuer
Verlag: MVG /ISBN 978-3-88916-291-5/ Seiten: 92/ EUR 8,50

Ostern steht vor der Tür und Natascha kann es mal wieder kaum erwarten bis endlich die Ferien beginnen. Ihre neue Freundin Hina, die seit einiger Zeit mit ihrer Familie in der Nachbarwohnung wohnt, freut sich auch schon riesig aufs Osterfest. Und das, obwohl sie eigentlich von den Philippinen stammt. Natascha ist ganz fasziniert, als sie erfährt, dass man auch auf den Philippinen Ostern feiert - nur offenbar ganz anders als bei uns in Deutschland.
Was der quirligen Natascha allerdings viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ihre Tante Emma seit einigen Wochen so seltsam zerstreut wirkt. Liegt es daran, dass der SchokoLaden schon seit Monaten nicht mehr richtig läuft? Trotz des Ostergeschäfts scheint sich kaum noch ein Kunde in den kleinen Laden zu verirren.
Zu allem Ärger schleicht auch Herr Otilio neuerdings wieder um Emmas SchokoLaden herum. Natascha ist sich ganz sicher: Der führt etwas im Schilde!
Zum Glück haben Natascha und Hina eine Idee, wie sie Emmas Geschäft wieder ankurbeln können: Osterbräuche aus aller Welt, die sie am Ostersamstag im Laden präsentieren wollen. Wäre doch gelacht, wenn so eine Attraktion nicht die Scharen in den Laden locken würde! Denn wer möchte nicht gerne wissen, mit welchen kuriosen Bräuchen man u. a. auf den Philippinen, in Mexiko, in Äthiopien, Ägypten, England oder Finnland Ostern feiert?
Ab 9 Jahren. Inklusive Hintergrundinformationen und didaktischen Anregungen für die Schule.