Niger
NigerNigerNiger ist ein Staat in Westafrika. Er grenzt an Algerien, Libyen, Mali, Burkina Faso, den Tschad, Nigeria und Benin. Die Hauptstadt des Niger ist Niamey im SĂĽdwesten des Landes. Die Landesfläche beträgt rund 1.267.000 km2.

Amtssprache des Niger ist Französisch. Weitere wichtige Landessprachen sind unter anderem Haussa, Djerma, Fulfulbe und Tamaschek.

Seit dem 3. August 1960 ist Niger unabhängig von Frankreich. Nach der Verfassung von 1999 wird Niger als semi-präsidentielles System regiert. Laut dem Demokratieindex von 2008 zählte der Staat allerdings weiterhin zu den autoritären Regimen. 2010 kam es zu einem Militärputsch, bei dem der damalige Regierungschef gestürzt wurde. Ziel war die Wiederherstellung von Demokratie. Im folgenden Jahr kam es dann zu freien Präsidentschaftswahlen und einem Machtwechsel. Aktuell regiert Mahamadou Issoufou, der mit 58 Prozent der Stimmen den Wahlsieg erlangte.
Der Niger hat eine Einwohnerzahl von etwa 15,3 Millionen Menschen. Bei einem Land, das etwa 3,5 Mal so groß ist wie Deutschland, macht das eine Bevölkerungsdichte von nur 10 Personen pro km². In Deutschland leben auf einem Drittel der Fläche rund 82 Millionen Menschen, was etwa 230 Personen auf einem km2 entspricht.
Die Wirtschaftsstruktur des Niger ist weitgehend agrarisch geprägt. Für den Außenhandel nimmt aber besonders der Export von Uran eine tragende Rolle ein. Fast 70 Prozent des gesamten Exporterlöses fallen auf Uran zurück. Daneben werden auch landwirtschaftliche Produkte wie Vieh, Zwiebeln und Kuhbohnen exportiert.
In der nigrischen Bildungspolitik nimmt die Sicherung des Zugangs zu Grundbildung oberste Priorität ein. Der Unterricht in staatlichen Schulen ist kostenfrei, es entstehen jedoch Kosten durch die Anschaffung von Uniformen, Büchern und anderen Materialien. Besonders die Landbevölkerung wird kaum vom Bildungssystem erreicht. Dementsprechend hoch ist die Analphabetenrate mit über 70 Prozent. Auch die Lage der Gesundheitsversorgung der nigrischen Bevölkerung ist problematisch. Nicht einmal jeder zweite Mensch hat Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Lebenserwartung liegt bei etwa 52 Jahren. Die Geburtenrate ist mit 51 Geburten pro 1000 Einwohner relativ hoch.

Im Zentrum Nigers liegt das Gebirge Aïr, dessen höchster Gipfel 2.022 Meter hoch ist. Im Westen, Süden und Osten ist das Gebirge von Wüsten umgeben, deren größte die östlich gelegene Ténéré-Wüste ist. Sie nimmt etwa 30 Prozent des Staatsgebietes ein, das nur am südwestlichen Rand dicht besiedelt ist. Insgesamt nehmen die Saharagebiete etwa zwei Drittel der Staatsfläche ein. Die restliche Staatsfläche ist Teil des Sahels. Dieser Streifen befindet sich im Norden des Landes. Der Südwesten ist vom Niger dominiert, dem drittgrößten Fluss Afrikas. Er fließt auf 650 Kilometern durch das Land. Diese Region ist die einzig fruchtbare des Landes.
[Quelle :: giz :: Niger]

 
ZurĂĽck zur Liste
ZurĂĽck zur Karte
 

     
 

Linkliste mit landesspezifischen Informationen sowohl aus der Sicht entwicklungspolitischer Organisationen als auch von Regierungsseiten und weiteren Online-Informationsdiensten. Machen Sie sich selbst ein Bild…

 
 
 
     



ARTE TV - Afrika 50 Jahre Unabhängigkeit
http://afrika.arte.tv/?gclid=CPn2sePMlaACFQu7Zwod4k2C3g#/trip/NER/4473/

amnesty international - Länderbericht Niger
http://www.amnesty.de/laenderbericht/niger

Niger-News:
http://allafrica.com/niger/
http://nigerdiaspora.info/ (auf französisch)